Herby
|
Verfasst am: 15.12.2008 10:31 Titel: Normaler Stoßfänger hinten m. AHK v. VW Golf II |
|
|
Hallo!
Nein, leider wirst Du damit nicht glücklich werden aus folgenden Gründen:
- keine Befestigungsmöglichkeit für den Trägerarm des Ersatzrades
- andere (mehr) Verschraubungen an den Karosserieträgern
- keine Verschraubungsmöglichkeit für die Tank- / Differenzial-Schutzrahmen-Stangen
- die fahrzeugtypische höher mögliche Anhängelast wird damit nicht erreicht
- der Kugelkopf hat eine andere (höhere) als zulässige Distanz vom Boden; Anhänger hängt daher immer schräg und nie gerade bzw. parallel zur Horizontalen!!!
=> Typisierungs- / Zulassungsproblem, kein Versicherungsschutz!
Als Alternative stehen zwei praktikable Möglichkeiten, eine AHK nachzurüsten, zur Verfügung, bei denen die Originalität als auch die Zulassung erhalten bleibt:
- Original ab Werk war eine AHK m. abnehmbarem Kugelkopf der Fa. PEKA-Fahrzeugbau GmbH & Co. KG in Karlsruhe verbaut. Diese Firma ist mittlerweile durch die Fa. GayNater GmbH, ebenfalls in Karlsruhe, übernommen worden mitsamt aller Ersatzteile. Ich hatte selbst schon mit dieser Nachfolge-Fa. Kontakt, man ist dort sehr hilfsbereit. Daher könnte man dort anfragen, die Aufnahmebox sowie die zugehörigen Verschraubungen (3) und den Kugelkopf in Original-Qualität zu bekommen. Möglicherweise ist auch der Kabelsatz noch erhältlich, den man im schlimmsten Falle leicht selbst anfertigen kann.
=>
GayNater GmbH
Daimlerstr. 2a
D-76185 Karlsruhe
Tel.: 00 49 / 7 21 / 75 09 95 00
Fax: 00 49 / 7 21 / 75 09 95 01
E-Mail: peka@gaynater.de
www.gaynater.de
Natürlich kannst Du auch auf ein "ebay"-Angebot warten, dort tauchen regelmäßig solche AHK mitsamt Kabelsätzen auf.
Einbau ist auch für den geschickten Laien in 2 - 3 Std. möglich, wobei die Verkabelung am meisten Zeit beansprucht.
- Als weitere zulässige Möglichkeit steht eine fix montierte (also nicht abnehmbare) AHK der Fa. Bertelshofer Anhängerkupplungen in Neufertigung zur Verfügung mit wahlweise 7- bzw. 13-poligem E-Satz, Stützlast mit 75 kg um 25 kg höher als bei der originalen abnehmbaren AHK!. Die Artikelnummer lautet: s-VW013 / 7-UN01, angegeben werden 90 Min. Montagezeit, Kostenpunkt: 259,- € inkl. E-Satz. Nacharbeiten am Fahrzeug selbst entfallen, es werden die originalen Aufnahmepunkte verwendet, keine Demontage des hinteren Stoßfängers o. ä. nötig. Mein pers. Eindruck bei In-Augenschein-Nahme: Perfekt! Lieferbar in 1 - 2 Werktagen! Nachteile dieser Variante liegen "nur" in der Eintragungspflicht in die Fahrzeugpapiere und die fehlende Abnehmbarkeit.
=>
Bertelshofer Anhängerkupplungen
Inh. Stefan Bertelshofer
Glockenbecher-Str. 6
D-86706 Weichering
Tel.: 00 49 / 84 54 / 9 12 90
Fax: 00 49 / 84 54 / 91 29 20
e-Mail: kontakt@bertelshofer.com
www.bertelshofer.com
Sollte Dein Kontakt mit der Fa. GayNater GmbH in Karlsruhe erfolgreich sein, biete ich Dir an, Dir diesen Original-AHK-Satz mitzubringen, da ich von 29.12.2008 - 03.12.2009 in Karlsruhe sein werde.
So, nun habe ich Dir allerhand Information und Hilfestellung geben können; jetzt wäre es nett von Dir, wenn Du Dich 'mal bei mir meldest.
Auch wäre ich Dir für eine Antwort bzgl. eines Blickes unter die Trittbretter Deines Countrys dankbar!
MfG
Herby |
|