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Bremsleistung schwach

 
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Fred



Anmeldedatum: 30.11.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.01.2006 16:53    Titel: Bremsleistung schwach Antworten mit Zitat

bremsen eure Autos auch so schlecht ? Auch mit folgenden Maßnahmen ist die Bremswirkung gelinde gesagt bescheiden:
-neue Bremsscheiben und Beläge (vorn)
-Bremse entlüftet, Bremsflüssigkeit neu
-Hinterradbremse i.O.
-Bremskraftverstärker i.O.
-Bremssättel vorn sind nicht festgegammelt.
_________________
Fred
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Dietrich



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21.01.2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Woran machst du "bremst schlecht" fest?
Der Golf 2 ist eben noch ein richtiges Auto und verlangt schon eine gewisse Pedalkraft. Außerdem hat der Country die Standardbremsanlage, ist aber einiges schwerer als ein Standardgolf. Damit sind die Reserven dieser Bremse dann auch ausgereizt. Wer mehr will wird im großen VW-Regal sicher fündig, muß jedoch mit einigen Kosten rechnen.
Die Serienbremsanlage ist aber für normalen Fahrbetrieb völlig ausreichend.

Etwas anderes ist es natürlich wenn du auf dem Prüfstand die Sollwerte nicht erreichst. Dann ist was faul. Du hast die neuen Bremsscheiben vor der Montage mit Bremsenreiniger und Lappen saubergemacht zur Entfernung des Schutzfilms?
Grüße, Dietrich
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Dr.Hoppel



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BeitragVerfasst am: 21.01.2006 21:32    Titel: es geht noch kleiner Antworten mit Zitat

...der Country hat schon den 9"(229mm) Bremskraftverstärker drin , es gibt noch den 7"(178mm) Bremskraftverstärker. Um eine bessere Bremswirkung zu bekommen , mußt du Stahlflexbremsschläuche einbauen . Very Happy . Weil beim Country die Bremsschläue länger sind als beim Golf syncro , kommt es so schwammig vor . Crying or Very sad Crying or Very sad
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hans-prinzhorn



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BeitragVerfasst am: 22.01.2006 07:49    Titel: Re: es geht noch kleiner Antworten mit Zitat

....der Country hat schon den 9"(229mm) Bremskraftverstärker drin , es gibt noch den 7"(178mm) Bremskraftverstärker. Um eine bessere Bremswirkung zu bekommen , mußt du Stahlflexbremsschläuche einbauen .


Was bewirkt denn der Einbau von solchen Stahlflexbremsschläuchen ?

Gruß

Bernd
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Dietrich



Anmeldedatum: 09.10.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

die normalen Bremsschläuche sind gerigfügig elastisch, je länger dest stärker wirkt sich das aus. Der Druckpunkt der Bremse wird eben etwas weicher. Auf die mögliche Bremsleistung hat es keinerlei Einfluß.
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Miwi-Frankfurt



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BeitragVerfasst am: 22.01.2006 11:22    Titel: Alles ist relativ, auch die Bremsleistung Antworten mit Zitat

Die Bremsen des Country sind natürlich verglichen mit den Bremsen aus Neufahrzeugen schwach. Gegenüber den Trommelbremsen eines VW Käfers oder den Seilzugbremsen eines Vorkriegsfahrzeugs sind sie aber schon ein riesen Fortschritt!

Ich persönlich empfinde die Bremsen als sehr gut dosierbar, was gerade bei Schneeglätte etc. seine Vorteile hat. Auch die Kombination gut greifender Scheibenbremsen vorn und weicheren Trommeln hinten gibt eine Bremskraftverteilung, die der Gewichtsverteilung Rechnung trägt.

Meine Devise: Abstandhalten verringert das Risiko einen zu langen Bremsweg zu haben! Wink

In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt!
_________________
Gruß

Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte!
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Fred



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BeitragVerfasst am: 23.01.2006 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Referenz für die schwache Bremsleistung ist ein 92er Golf Cabrio oder ein 87er T3. Und ein Schock auf der Autobahn als jemand im Kurzschlußverfahren aus der Beschleunigungsspur der Autobahn auf die linke Spur wechselte. Entnehme euren Äußerungen, daß es bei euch nicht vehement bremst wenn ihr das Pedal anguckt...
_________________
Fred
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knuddel



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BeitragVerfasst am: 25.01.2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir waren die bremsen, nachdem ich ihn gekauft hatte auch bescheiden(gut ausgedrückt)
da war als erstes der bremskraftverstärker von einem dreier drin. und der lastenabhängige versteller an der h. achse war auch fest.
somit hat die h. achse fast gar nicht gebremst.
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compact heizer



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Beiträge: 7
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BeitragVerfasst am: 04.03.2006 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also an meinem Country ist die Bremsleistung auch richtig schlecht. Hängt klar auch vom Gewicht ab, ist meiner Meinung nach viel zu klein Konzepiert, sonst hätte man nicht Unbelüftete Scheiben in der Größe vom 70PS Golf.

Richtig schlecht heisst, Das Pedal lässt sich sehr weit hineindrücken, fasst ganz durch. Auf trockener Straße ist eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern fast unmöglich !!!

Die Möglichkeit mit den Bremsschläuchen erscheint mir als Logisch.

Meine Bremsen vorne sind neu, mein Bremskraftverstärker ist auch Dicht.

Ich werde jetzt einen neuen Hauptbremszylinder verbauen und wenn das nicht abhilft eine 16V Bremsanlage Vorn mit Stahlflexschläuchen.
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merlin667



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BeitragVerfasst am: 04.03.2006 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du soweit durchdrücken kannst passt was nacht. möglicherweise hängt hinten die automatische nachstellung der bremsbeläge, du hast luft in der bremse oder ein schlauch ist kurz vorm platzen. ich habe nie (weder bei serie noch bei meinem zweistufigen umbau (hinten scheiben, dann vorne vom 16V) das pedal weiter wie zur hälfte im normalen betrieb durchdrücken können. maximal bei einer wirklich vollbremsung das es noch weiter reingedrückt habe.

Kleiner tipp: wenn schon umbauen, dann machts wenigstens ordentlich mit scheibenbremsen hinten. muss sagen ist tag und nacht. bin zuvor zwar schon immer vorne mit den innenbelüfteten scheiben vom GTI gefahren, jedoch fahre ich jetzt mit der bremse vom 16V (256/20) vorne, das sind nochmal welten. fürn normalen fahrbetrieb reicht die bremse, jedoch sobald du mitn syncro/country zügiger fährst, ist die bremse zu schwach. und tausch dann gleich alle schläuche auf stahlflex aus, nicht nur die vorne.

@Knuddel:
Hast du den bremskraftverstärker oder den Hauptbremszylinder vom 3er? denn der Bremskraftverstärker ist derselbe, der Hauptbremszylinder jedoch der 22,2mm (bei der Girling bremse).

Aja, der unterschied von 239/12 bzw 239/20 auf 256/20 vorne ist gewaltig. fahre immer mit 195er reifen, jedoch konnte ich mit der alten bremse ab ca 70kmh nicht mehr zum blockieren bringen (war dann in etwa so wie wenn man ein auto mit ABS hat). jetzt mit der 256/20er bremse habe ich selbst bei 150kmh noch kein problem. was jedoch auch einiges ausmacht ist die scheibenbremse hinten. beim syncro bzw country kann sie durch die hoche achslast auch einiges bremsen und trägt wesentlich zur steigerung der bremskraft bei heißen bremsen bei. habe es mal geschafft, das vorne die 239/20er scheibe komplett blau war und hübsch geraucht hat. auch hinten wies die scheibe schon leichte verfärbungen auf. mit der Trommelbremse wäre ich wahrscheinlich nur mehr "ausgerollt". Habe mal mit der serienbremse etwas zu sportlich dieselbe strecke gefahren, naja, ca 3serpentinen vorher hat allerdings die vordere scheibe schon geglüht und die bremswirkung ging gegen 0
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compact heizer



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BeitragVerfasst am: 04.03.2006 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Von welchem 3er Modell brauche ich den den Hauptbremszylinder ?

Ich arbeite bei BMW sodass die besorgung kein thema sein dürfte.
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knuddel



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Beiträge: 43
Wohnort: thalheim

BeitragVerfasst am: 04.03.2006 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

schuldigung, war der h.bremsz.
aber der versteller an der h.achse war auch noch fest.
aber nachdem ich den gew. hatte ging die bremse immer noch nicht
viel besser.
erst nach dem w. des h. bremszyl. ging sie richtig.
lt werkstat war das einer vom 3er.
vieleicht extra noch def.das weis ich nicht.
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Country-Driver



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BeitragVerfasst am: 05.03.2006 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

compact heizer hat Folgendes geschrieben:
Von welchem 3er Modell brauche ich den den Hauptbremszylinder ?

Ich arbeite bei BMW sodass die besorgung kein thema sein dürfte.



nix mit 3er BMW......



hier spricht man von echten 3ern: dem Golf Wink Wink



Gruß
BUZ
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compact heizer



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BeitragVerfasst am: 11.03.2006 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab bei mir was gefunden, nachdem ich den Hauptbremszylinder erneuert habe und die Bremswirkung nicht besser wurde nahm ich mir mal den Bremskraftverstärker vor. Dicht ist er, aber das ist ja keine Aussage zur Funktion.
Bei mir geht dort noch ein kleiner Grüner Unterdruckschlauch weg, als ich den abgezogen hab und das Loch verstopft habe war mein Pedalweg wesentlich besser.

Jetzt eine Frage, dieser Schlöauch geht einmal nach hinten glaub ans Diff. und einmal verschwindet er vorne links in der Karosserie.

Was macht dieser schlauch ? welche funktion hat das Unterdruckgerödel am Diff. bzw. die Kabel ???

Sperre ????
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merlin667



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BeitragVerfasst am: 11.03.2006 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

das ist die freilaufsperre. ohne dem schlauch hast retour sicher keinen allrad mehr. deutet bei dir dann allerdings drauf hin, das du irgendwo falschluft dann hast. läuft dein motor ruhig?
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compact heizer



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BeitragVerfasst am: 11.03.2006 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Motor läuft ruhig.

Ja gehen beide Schläuche nach hinten zur "Freilaufsperre" ?
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merlin667



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BeitragVerfasst am: 11.03.2006 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

nein geht nur einer, zweite könnte für MFA, klima oder so sein. eine richtung geht vorne richtung battererie, darunter ist der Untersdruckspeicher. im MT forum hättest dir schenken können, hier sind die kompetenteren leute was syncro und country betrifft.
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Lions Star



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BeitragVerfasst am: 27.02.2013 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Forumgemeinde,
mein Country wird des öfteren für Anhängerfahrten genutzt und im moment ist ja Holzsaison und da fahre ich nahezu jedes wochenende in den Wald. Die Bremsleistung des Countrys empfand ich immer als ausreichend auch wenn viele meinen das die Bremse unterdimensioniert ist. Am Sonntag bin ich auch zu dieser Erkenntnis gekommen, da mir der Hauptbremszylinder geplatzt ist. Bei dem Versuch das Gespann (ca.3Tonnen) mit der Handbremse zu bremsen sind hinten die Bremsbeläge verglüht. Nachher habe ich mir schon gedanken über einen Umbau gemacht aber letzten endes habe ich es erstmal nur mit einem neuen Hauptbremszylinder wieder repariert.
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Gruß Felix
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BeitragVerfasst am: 27.02.2013 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner meinung nach wäre ein umbau Auf G60 bzw. 16V Bremse interessant.

16 Bremse wäre sehr einfach und würde keine Veränderungen mit sich bringen.

Die G60 bremse erfordert für legalität ABS zusätzlich und ausserdem min 15" Felgen...
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lg... Joe
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Waldgrün



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BeitragVerfasst am: 28.02.2013 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
was muss für die 16V Bremse alles geändert werden?
kann die HA belassen bleiben?
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highgetter17



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BeitragVerfasst am: 28.02.2013 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

16v Bremse heisst vorne größere Bremsen und hinten umbau auf Scheiben.

Soweit ich weiss gibts es auch eien Lösung mit dem Handbremsseil.
Allerdings weiss ich leider nicht auswendig welches andere Seil dann passt.
Aber hier im Forum wurde schon darüber geredet
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lg... Joe
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Waldgrün



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BeitragVerfasst am: 01.03.2013 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

was sollen die Scheiben hinten mehr bringen?
meine originale Handbremse blockiert hinten
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BeitragVerfasst am: 01.03.2013 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dir nur gesagt dass das 16v Umbau bedeutet.
Das Problem ist, dass die Bremsbalance bei den Größeren Scheiben vorne und Trommeln hinten nicht mehr gleich ist.

Daher würde ich zu einem komplettumbau raten
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lg... Joe
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