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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 31.12.2006 14:36 Titel: ZV mit Funkfernbedienung |
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Hallo,
wer von Euch hat eine ZV mit nachgerüsteter Funkfernbedienung ?
Würde mich mal interessieren, wie Ihr das für die Fahrertür gelöst habt _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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NZ_driver
Anmeldedatum: 21.02.2006 Beiträge: 100
Wohnort: Tirol
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Verfasst am: 31.12.2006 16:47 Titel: |
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im golf forum (board.doppel-wobber.de) wurde das schon ein paar mal behandelt. ist gar nicht so einfach,weil die ZV im 2er ja pneumatisch ist. _________________ Golf V
Golf II Country |
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Country Fan
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 31.12.2006 18:32 Titel: |
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Hallo Bernd, ich habe bei meinen Chrom eine ZV von "VW" mit einer Funksteuerung von Waeco gekoppelt. Da im 2 Golf in der Fahrertüre nur ein E-Schaltkontakt verbaut ist, habe noch einen Unterdruckschlauch von der ZV dazu gelegt. Den Stehlantrieb mit E. u. Luftanschluß habe ich mir bei VW geholt, wird für Golf 2 angeboten (ca. 30,00€). Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme. Du kannst dann noch die Blinker ansteuern zusammen mit einer kleinen Hupe, daß kommt gut Der Arbeitsaufwand beläuft sich so auf ca. 4 Stunden dann hatte ich es fertig.
Viel Spass
Gruß Kay. |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 31.12.2006 19:46 Titel: |
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Muss ich mal sehen, wie ich das mache. Habe in der vergangenen Woche die ZV nachgerüstet, habe allerdings für die Fahrertür nichts verwenbares gefunden,habe dann versucht ein Stellelement vom Passat zu verwenden.
Hat aber nicht so gepasst, wie ich mir das gedacht habe und habe das Steuerelement einfach gegen ein Stellelement ersetzt.
Hat zwar den Nachteil, dass ich die ZV nur über die Fernbedienung funktioniert. Aber damit könnte ich leben. Leider kommt die Fernbedienung nicht mit der ZV- Pumpe klar.
Da werde ich noch mal recherchieren müssen. Danke erstmal für den Hinweis. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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joerg
Anmeldedatum: 23.08.2006 Beiträge: 267
Wohnort: 09423 Gelenau/Erzgebirge
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Verfasst am: 01.01.2007 14:23 Titel: |
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Hallo!
Ein Bekannter von mir hat damals bei seinem "normaler" 2-er Golf dass Stellelement vom Audi 200 genommen, das hat angeblich gepasst...
Könnte dir sowas auch versorgen
MFG
Jörg |
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Merli
Anmeldedatum: 12.02.2006 Beiträge: 29
Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 01.01.2007 14:56 Titel: |
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Hmmmm....grübel: ich hatte meinen Chromi bei ATU zur Nachrüstung abgegeben. Die haben eine WAECO Infrarot nachgerüstet. Funktioniert alles problemlos, ich darf nur die Türpinne nicht ganz festschrauben, weil sonst bei der Schließung sofort wieder der Öffnungsmechanismus aktiviert wird. Die haben nur geflucht, weil wir eine Festpreisvereinbarung hatten...
Kann ich auch nix für... _________________ Typisch doitsch: Ebay, McDonalds....Jeder meckert, trotzdem ist es immer voll bei denen !!?? |
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Duke
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 290
Wohnort: Köln/Bonn
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Verfasst am: 01.01.2007 15:02 Titel: |
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[quote="Maulwurf"]............ Leider kommt die Fernbedienung nicht mit der ZV- Pumpe klar. [/quote]
Möglicherweise ist das Signal zu kurz,.. für die Pneumatische ZV braucht man ein langes Steuersignal ,.. bei Elektischen Stellmotoren genügt ein kurzes Steuersignal.
Meistens lassen sich die Nachrüstfernbedienungen umschalten auf langes oder kurzes Steuersignal.
Wegen der Pneumatischen Stellmotoren einfach mal im Seatkatalog nachschauen ,.. beim Toledo gab es schon eine Entriegelung die von beiden Seiten zu bedienen war .
Duke _________________
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Country Fan
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 02.01.2007 11:38 Titel: |
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Hallo Bernd, von welchen Hersteller ist Deine Fernbedienung?? Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen, bei Waeco gibts für den Golf 2 ein extra Anschlußschema mit langen Impuls zum ansteuren der ZV- Pumpe.
Gruß Kay. |
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jojo
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 02.01.2007 18:29 Titel: |
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Ich habe mir einen Stellmotor zusammen gebaut 8Einteil von der Fahrertür (mit dem Stecker die andere Hälfte von einem normalen (z.B. Beifahrertür). Vor einbau auf Dichtigkeit prüfen (Finger auf Öffnung halten und Stellelement bewegen.
Musst Sie nur vorsichtig auseinanderclipsen und wieder zusamnmenclipsen
Kabel zur Beifahrerseite ziehen und Unterdruckleitung zur Fahrerseite; fertig. _________________ Gruß
jojo |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 02.01.2007 20:42 Titel: |
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Hallo Leute,
danke erst einmal für die zahlreichen Reaktionen und sorry, dass ich erst jetzt reagiere, muss erstmal ordnen.
Bei uns gehts im Moment ein wenig durcheinander, seit heute ist Astrid in Braunschweig und ich werde im März folgen.
Ich fange mal von hinten an:
@jojo: Genau das habe ich als erstes probiert, bin allerdings daran gescheitert, dass ich die Steuereinheit vom Golf Fahrerseite nicht auseinandergebracht habe, habe den Kram noch zu liegen,und warte auf die langen Winterabende, an denen ich die Ruhe finde.
@Country Fan: Hersteller kann ich jetzt nicht sagen, Waeco ist es nicht und Fernbedienung ist aus dem VW Originalzubehörangebot allerdings war das ein Schnellschuss, soll für die Original ZV Golf II geeignet sein, aber der Ansteuerimpuls ist tatsächlich zu kurz, aber lässt sich angeblich nur beim Hersteller ändern, also einschicken (kommt für mich im Moment nicht in Frage)
@Duke: Hattest also auch recht, aber wie gesagt ist eine Veränderung nicht so einfach möglich.
@Merli: In der Einbaubeschreibung wurde der Verbau eines zusätzlichen Stellelementes für die Fahrertür empfohlen, allerdings wie ich das sehe einen elektromotorischen Steller (kam für mich nicht in Frage, weil ich das hohle Klacken nicht mag´auch bei Golf4 und Co. nicht) Was hat ATU verbaut ?
@joerg: Ich wollte jetzt nicht die ganze Produktpalette des VW-Konzerns durchchecken, probiere erstmal was anderes und komme ggf. auf Dein freundliches Angebot zurück.
Ich habe mal meinen Elektroniker auf das Problem angesetzt, und der war schon tätig und hat mir erstmal eine Schaltung zusammengestellt, die
die Ansteuerungszeit auf mdn. 7 Sekunden verlängert, was ja wohl mehr als ausreichend sein sollte. Werde den ganzen Kram morgen nach Feierabend einbauen und dann von dem Ergebnis berichten.
Aber wie schon gesagt, erstmal Herzlichen Dank für Eure konstruktiven Hinweise _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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hemicuda
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 157
Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: 02.01.2007 22:05 Titel: |
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Ich glaube, ich habe für das Probelm eine möglich Lösung:
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist doc hder Impuls zur Fahrertüre zu kurz. Wie währe es, wenn man in die Leitung zur Türe ein Zeitrelais einbaut, damit man den Impuls verlängern kann.
Dann müsste es doch gehen?
Ggf. könnte man ja auch "einfach" einen anderen Stellmotor nehmen.
Am meinem ist die ZV leider auch defekt, bin aber noch nicht dazu gekommen die von e-Bay einzubauen, leider. |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 02.01.2007 22:24 Titel: |
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Nein, das ist nicht mein Problem, die Ansteuerung der pneumatischen ZV-Pumpe erfolgt zu kurz, die Fernbedienung steuert max 2 s an, das reicht nicht, damit die Pumpe den erforderlichen Unterdruck aufbaut _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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Holly
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 149
Wohnort: Ochtrup, bei Münster / NRW
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Verfasst am: 03.01.2007 09:33 Titel: |
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Ich wollte das bei meinem auch machen und habe mir vor langer Zeit ne Alarmanlage mit ZV-Ansteuerung gekauft. Der Verkäufer meinte wenn ich ne
Originale ZV hätte bräuchte ich noch nen elektrischen Stellmotor. So einen wie die, die für Nachrüst-ZVs benutzt werden. Den sollte ich dann zwischen das Stellelement und das Gestänge zum Schloß montieren.
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich für mich klingts ziemlich logisch. Bin aber auch kein Technik-Profi.
Gruß Holly _________________ Golf Country - Viel drin, Viel dran |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 03.01.2007 23:25 Titel: |
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Habe heute meine Fernbedienung eingebaut. Grundsätzlich funktioniert sie auch, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Entweder ist die Pumpe nicht ganz in Ordnung oder an der Halteschaltung haperts.
(geht so ein bißchen nach dem Zufallsprinzip, mal öffnet/schließt sie mal nicht)
Ist übrigens ein Produkt von In.pro. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 04.01.2007 19:24 Titel: |
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Duke hat Folgendes geschrieben: | Maulwurf hat Folgendes geschrieben: | ............ Leider kommt die Fernbedienung nicht mit der ZV- Pumpe klar. |
Möglicherweise ist das Signal zu kurz,.. für die Pneumatische ZV braucht man ein langes Steuersignal ,.. bei Elektischen Stellmotoren genügt ein kurzes Steuersignal.
Meistens lassen sich die Nachrüstfernbedienungen umschalten auf langes oder kurzes Steuersignal.
Wegen der Pneumatischen Stellmotoren einfach mal im Seatkatalog nachschauen ,.. beim Toledo gab es schon eine Entriegelung die von beiden Seiten zu bedienen war .
Duke
...
Habe heute meine Fernbedienung eingebaut. Grundsätzlich funktioniert sie auch, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Entweder ist die Pumpe nicht ganz in Ordnung oder an der Halteschaltung haperts.
(geht so ein bißchen nach dem Zufallsprinzip, mal öffnet/schließt sie mal nicht)
Ist übrigens ein Produkt von In.pro.
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Also, dasselbe phänomän habe ich auch gehabt, es liegt wirklich daran dass deine pumpe mit dem kurzen Signal nicht klar kommt! Original hast du ja entweder auf Leitung A oder B Dauer12V! Um dies mit deinem kurzen Signal zu erreichen gibt es was ganz günstiges,
und zwar hab ich es so gelöst:
Mit einem BI-Stabilen Relais mit einem Umschalter!!! Preis dieses Bauteils so um die 2€.
dieses Bauteil arbeitet prinzipiel wie ein normales Relais, nur dass es Beispielsweise Leitung B solange mit Dauerstrom versorgt, bis ein kurzes Signal(Signal A deiner Pumpe) kommt, worauf es dann auf Leitung A Dauerstrom umschaltet, bis dann wieder Signal B deiner Pumpe kommt!
Zusätlich ist es recht interressant, da man durch diese dauerplusleitung noch leicht andere Spielereien einbauen kann:
z.B:
Ich hab in die "Zu"-Leitung eine rote Blink-LED geschaltet und im Amaturenbrett angebracht, sobald also mein Auto abgeschlossen ist, fängt sie an zu blinken! Oder wer elektronisch etwas begabter ist kann sich mithilfen von diversen Zeitrelais ne Art Coming-Home-Funktion mit einbauen! Also sozusagen dass das Licht z.B. für 20sec nach dem Auf-/Zusperren aufleuchtet!
Naja, auf jedenfall gibts dieses Bistabile Relais beispielsweise bei Conrad.de ...
Kann dir gerne nen link zu so einem Relais schicken, und bei bedarf auch ne kleine Skizze zum Anschluss machen!
Dann wirst du sehen die Pumpe schnurrt wieder wie original!
Gruß Matze |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 04.01.2007 19:58 Titel: |
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@HO-VW-611: Mach mal bitte und schicke mir mal den Link, ich glaube das ist es, was ich brauche, da ja das originale Steuerelement in der Fahrertür eigentlich auch nix anderes tut.
Also im Moment ist das Verriegeln und Entriegeln eine Art Lotterie, Blinken tut der Maulwurf wie verrückt, aber die Pumpe lässt sich mehrfach bitten und ich glaube, das war es nicht, was ich erreichen wollte.
Habe aber im Moment keine rechte Idee, woran es derzeit krankt.
Allerdings wozu sind sonst lange Winterabende da (Wer ist eigentlich Winter ), als zu grübeln oder zu tüfteln. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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jojo
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 05.01.2007 08:22 Titel: |
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@ Ho-Vw-611 Könnstest Du mir bitte auch den Schaltplan schicken.
Ist meine nächste Baustelle (Alarmanlage und Funkfernbedienung für die ZV. _________________ Gruß
jojo |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 05.01.2007 16:12 Titel: |
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Zitat: | woran es derzeit krankt. |
Es krankt wirklich an dem zu kurzen Signal, denn in der Pumpe steckt mehr Elektronik als sich manch einer vorstellt!
Werde link und Schaltplan bis heut Abend mal besorgen,
eine Info brauch ich aber noch, ist deine Pumpe "Plus-" oder "Massegesteuert" oder kann man es je nach belieben machen, meine konnte je nach anschluss des 12V Versorgungskabels an Plus oder Minus umgestellt werden!
Gruß Matze[/quote] |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 05.01.2007 19:10 Titel: |
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Habe heute nach Feierabend geforscht, gemessen un herausgefunden, warum die ZV nicht einwandfrei funktioniert.
Hat tatsächlich mit der jetzt fehlenden Steuereinheit in der Fahrertür zu tun, die sowohl im verriegelten als auch im unverriegelten Zustand Spannung (12V) an die ZV liefert, dann funktioniert auch das Umschalten.
Da meine ZV-Pumpe nur Spannung beim Ver-bzw. Entriegeln bekommt, ist sie taub und reagiert nur, wenn ich sie beim Probieren längere Zeit beschaltet habe.
Also ist das bipolare Relais (Umschaltrelais) von Matze genau die richtige Lösung, so dass einer der beiden Ansteuerungspins stets mit Spannung versorgt ist, dann funktionierts. Schade, dachte, dass ich aus alten Trabizeiten noch ein Abblendrelais zu liegen hätte, da das genau so ein Relais war, aber leider alles entsorgt.
Die andere Möglichkeit wäre die, das Steuerelement, wie von jojo beschrieben umzubauen, dann klappts auch. (wie schon gesagt, warte ich auf die langen Winterabende aber hier ist Frühling) _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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Country Fan
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 102
Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 05.01.2007 21:03 Titel: |
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Hallo Bernd, Du brauchst kein Steuerteil um zu bauen. Das Teil kannst Du bei VW fertig kaufen. Ich habe leider die Rechnung nicht mehr,sonst hätte ich Dir die Art.-Nummer geben können.
Gruß Kay. |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 06.01.2007 18:21 Titel: |
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Nach dem uns heute die ZV beinahe eingesperrt hat, habe ich heute die Türverkleidung wieder abgenommen und das Stellelement ausgebaut und umgebaut, also aus Steuereinheit und Stellelement ein Bauteil gemacht, wieder eingebaut, die Elektrik umgeklemmt und nun habe ich eine voll funktionsfähige, zuverlässige ZV mit Funkfernbedienung
@ NZ_driver: Danke für den Hinweis, bei board.doppel-wobber.de habe ich sogar eine bebilderte Umbauanleitung gefunden, das hat mir den kleinen entscheidenden letzten Hinweis gebracht.
Danke auch an alle anderen für Tipps und Hiweise, genau das ist es, was ich von einem guten Forum erwarte _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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HO-VW-611
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 299
Wohnort: 95152 Selbitz
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Verfasst am: 06.01.2007 19:40 Titel: |
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Also, zum Thema Funk ZV im G2 mal für alle zukünftigen Bastler ganz von vorne:
Problem NR1:
Baut man eine Funk ZV ein, schließt sich die Fahrertüre nicht auf/zu
Grund: In der Fahrertüre ist kein Stellteil!
Abhilfen:
1.Zusätzliche Pneumatikleitung in die Tür verlegen und dasselbe stellteil wie in der Beifahrertüre in die Fahrertüre verbauen!
2.Zusätzliche Pneumatikleitung in die Tür verlegen und stellteil vom Passat(weiß gerade nicht welcher!) verwenden, denn dies ist ein Stellteil mit integrierten Schalter (Näheres dazu in Bild 3)
3.Elektrisches Stellteil in die Fahrertüre bauen, welches von der Funk-ZV angesteuert wird
Ich geh jetzt mal auf Punkt1 und später Punkt2 ein:
Da in der Pumpe vom G2 mehr elektronik ist als zuerst vermutet, macht diese Pumpe meist Probleme wenn Funk-ZVs meist ein zu kurzes Schaltsignal an die Pumpe abgeben (Original bekommt die Pumpe ja auch entweder ständig Stromsignal Auf oder Zu vom Türkontaktschalter!)
Um diese Probleme zu beseitigen und das kurze Signal in ein Dauersignal umzuwandeln, gibt es dafür ein sogenanntes "bistabiles Relais":
z.B.: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503986 ArtNR: 503986
(kostet leider doch fast 7€, Sorry für die zuerst falschen Infos!)
Einbau des Bistabilen Relais:
Als Stellsignal braucht das bistabile Relais ein Massesignal von der ZV,
wenn die Funk-ZV dies kann sieht der Anschluss so aus:
hat man eine Funk-ZV die leider nur ein Plusgesteuertes Signal abgibt, kann man ausprobieren ob das bistabile Relais auch mit dem Plussignal klar kommt.
Also an "A1" und "A2" Plus anschließen und "A3" Minus (Bin mir aber nicht 100% sicher ob es funktioniert, da in dem Datenblatt des Relais nichts davon steht! Im schlimmsten fall Bedeutet das bei Misslingen 7€ in den Mülleimer!!!)
oder man wandelt die beiden Plussignale mithilfe eines "Wechselrelais" oder zwei "Schließerrelais" in ein Massesignal um. So ein Wechselrelais hab ich selbst keine Ahnung wie diese funktionieren und welches man dazu genau benötigt, deshalb hier nur die Anschlussmöglichkeiten mit den beiden Schließerrelais:
Problem NR2:
Hat man nun die Funk-ZV so wie oben angeschlossen, lässt sich die ZV jedoch nur noch mithilfe des Funkkontrolers betätigen, von daher kann man meines wissens noch entweder den Türkontaktschalter an das Stellteil aus Abhilfe1 verbasteln oder man nimmt gleich das Stellteil aus Abhilfe2!
(Finde aber wer ne Funk ZV hat wird bestimmt nie mehr mit der Hand aufschließen, von daher wurde bei mir in der Fahrertür einfach das wesentlich günstigere Stellteil aus Abhilfe1 verbaut!)
Anschließen lässt es sich aber wie folgt:
PS: Wer keine Möglichkeit hat die Kabel auf den Relaiskontakten festzulöten, nen Elektrobetrieb/Elektriker in eurer Umgebung macht das bestimmt für 2€ Kaffekasse, glaube nicht dass auf den kleinen Kontakten Steckkabelschuhe halten!
Gruß Matze |
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jojo
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 604
Wohnort: Leipzig
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Verfasst am: 07.01.2007 09:46 Titel: |
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Danke Dir Matze _________________ Gruß
jojo |
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Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
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Verfasst am: 07.01.2007 11:30 Titel: |
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Also aus meinen Erfahrungen heraus, würde ich zukünftig immer das Stellelement in der Fahrertür umbauen. (dauert keine 20 Minuten,wenn man weiß, wie es geht) Das schwierigste ist, den unteren Deckel der originalen Steuereinheit herunterzubekommen, ohne die Rastnasen am Oberteil zu beschädigen, aber es geht. Vom Stellelement braucht man ja nur das Unterteil, also habe ich die Rastnasen mit dem Cuttermesser einfach abgeschnitten. Der Rest ist ein Kinderspiel.
Siehe Hier:
http://www.board.doppel-wobber.de/thread.php?threadid=5411&hilight=Funkfernbedienung
Das Passat-Stellelement kann ich nicht empfehlen:
1. ist es dadurch, dass ein sowieso nicht benötigter Stellmotor für die Safe-Verriegelung integriert ist, zu gross, so das es mit dem Türblech kollidiert und nicht vernünftig eingebaut werden kann
2. Ist der Durchmesser der Betätigungsstange nur 4mm und die Anbindung ans Stellelement eine ganz andere (wird geklemmt) und das Zurechtbiegen einer neuen Stange war eine sinnlose Würgerei
Wenn es doch jemand versuchen will, habe sogar noch drei Elemente (waren im Dutzend billiger ) zu liegen. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
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