Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
|
Verfasst am: 25.02.2012 08:42 Titel: |
|
|
Das "Relais" 87 ist das Steuergerät für Freilaufsperre. Zwischen der 1-fach Steckverbindung und dem Stellelement gibt es nichts mehr. Wenn Du an der Steckverbindung noch Spannung misst und am Stellelement nichts ankommt ist das Kabel (bl/gr) dazwischen irgendwo unterbrochen. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 04.03.2012 09:26 Titel: |
|
|
Moin Leute,
wenn man stark bremst, hattest du mal gesagt dass der Freilauf aktiviert wird. Wie gernau wird der aktiviert? Von wo aus kommt das Signal? Vom Bremspedal?
Ausserdem noch was: Am G60 Getriebe Getriebeschalter sind 4 Anschlüsse. Die unteren beiden sind ein Kreislauf, der geschlossen wird wenn der R-Gang eingelegt wird.(Da hab ich meine Rücklichter drauf)
Aber der andere Kreislauf (Wird wohl Freilaufsperre sein) wird nicht aktiviert. Da hab ich mal den Schalter abgeschraubt und siehe da, wenn der R-Gang eingelegt wird, kann laut Position dieser Welle, die den Schalter betätigt, der 2te Kreis gar nicht aktiviert werden! Wozu gibts den dann, frag ich mich... beim starken Bremsen hört man ein Klackern von der HA, als ob der Freilauf eben nicht funtioniert...
weiss wer Rat?
mfg Martin _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
Maulwurf
Anmeldedatum: 05.10.2005 Beiträge: 579
Wohnort: Marienborn
|
Verfasst am: 04.03.2012 12:07 Titel: |
|
|
Du hast also 4 Anschlüsse. (original sind es beim Country 5)
Kontakt 1: Masse
Kontakt 2: Signal 1..5. Gang eingelegt
Kontakt 3: Klemme 15
Kontakt 4: Signal R-Gang eingelegt
Das heisst, dass der Kontakt 2 nur dann betätigt ist, wenn ein Vorwärtsgang eingelegt ist. Das bewirkt, dass das Steuergerät (Relais) definitiv abgeschaltet wird und der Freilauf nicht gesperrt ist.
Das Signal geht vom Getriebeschalter noch über den Kupplungspedalschalter, um zu verhindern, dass wenn Du z.B. beim Rangieren im Getriebe "herumrührst", das Relais hin - und herschaltet.
Hat jemand, wie z.B. bei mir, den Stecker am Kupplungspedalschalter abgezogen oder der Schalter ist falsch eingestellt oder nicht richtig verbaut, kann es passieren, dass die Freilaufsperre immer drin bleibt. _________________ Grüsse aus Mari__bor_
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 04.03.2012 13:52 Titel: |
|
|
Aha!!!
Vielen Dank Maulwurf! Das hilft mir definitiv weiter, das Ganze zu verstehen! Jetz werd ich mal auf Fehlersuche gehen.
Mfg Martin _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 09.04.2012 10:06 Titel: |
|
|
So. Das Ventil klickt wieder!!! Dank euren Tips hab ich jetzt den ganzen Kabelbaum durchgecheckt und bin mit dem Relais und verkehrt angeschlossenen Kabeln am Getriebe fündig geworden!
Nun aber was neues: Die Kardanwelle ist gerade ausgebaut, da das Lager kaputt ist. Wenn ich nun Vorwärts fahre, kommt ein lautes Klackern vom Differential. Hat da jemand einen Verdacht, was das nun wieder auf sich hat?
Mfg und wünsche fröhliche Ostern gehabt zu haben _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 28.04.2012 06:47 Titel: |
|
|
Zum Problem Klacken:
Die Schubstange des Freilaufs ins Diff war ausgenudelt und hat zu weit rein gegriffen.
Alles wieder festgemacht und distanzringe eingebaut und nun klappts wieder
Gruß, Martin _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
znav
Anmeldedatum: 06.09.2010 Beiträge: 42
|
Verfasst am: 31.03.2013 18:28 Titel: |
|
|
wo sitzt das relais nun genau am sicherungskasten oder hinter der mittelkonsole? |
|
Nach oben |
|
|
grüner syncro
Anmeldedatum: 13.05.2007 Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND
|
Verfasst am: 31.03.2013 18:53 Titel: |
|
|
Moin
beim Country hinter der Mittelkonsole _________________ Einmal Syncro immer Syncro
Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007 |
|
Nach oben |
|
|
Lions Star
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig
|
Verfasst am: 01.04.2013 15:41 Titel: |
|
|
Bei mir sitzt es über dem Sicherrungskasten mit den Relais steckern.
ich habe oben ja mal ein Bild gepostet. Da sieht man deutlich wo es sitzt.
In diesem Fall ist es Relais 87. Aber beim herausziehen des Relaissockels
musst du etwas fummeln und pass auf das die Nase hinten nicht kaputt geht. _________________ Gruß Felix |
|
Nach oben |
|
|
grüner syncro
Anmeldedatum: 13.05.2007 Beiträge: 87
Wohnort: NRW SAUERLAND
|
Verfasst am: 01.04.2013 16:04 Titel: |
|
|
Moin
ich werde das Relais bei meinem Country auch
zum Sicherungskasten hin verlegen denn dort sitzt es
meiner Meinung nach am besten _________________ Einmal Syncro immer Syncro
Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
Mercedes Vito V6 BJ:2007 |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
Anmeldedatum: 21.11.2009 Beiträge: 352
Wohnort: Arnstein
|
Verfasst am: 22.06.2013 08:45 Titel: |
|
|
Moin Leute
Hab gerade 2 Divs da. Eins sitzt in meinem Golfi und eins auf der Werkbank von einem Golf 3. Nun folgende Beobachtung: Da bei meinem das Stellelement für den Freilauf eine Macke hat, hab ich es gegen das vom 3er Div getauscht und dabei bemerkt dass der Pin im Getriebe beim 3er durch eine Feder wieder in 0 - Stellung gebracht wird. Das 2er Div macht das nicht. Der Pin bleibt da, wo ihn das Stellelement hinstellt hat. Ist das normal oder ist die Feder im Div vielleicht gebrochen (falls da je eine war!) ?
Weiss jemand ob da eine Feder drin ist? (3er Div geöffnet zeigt eine große Feder, die auf der Antriebswelle den ganzen Schaltmechanismus wieder zurück schiebt...)
Auch ne explosionszeichnung vom Div müsste schon helfen
LG, Martin _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
|