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allradmike
Anmeldedatum: 23.03.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: 26.03.2009 20:32 Titel: Querlenker vorne |
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Habe ein großes Problem
Habe gerade die Schraube vom Querlenker vorne, hinten beim Lager,
die senkrecht in den Rahmen geht abgerissen. Den Querlenker habe ich rausbekommen. Die abgebrochene Schraube steht jetzt ca. einen halben
cm noch vor. Wie bekomme ich die raus. Bitte bitte um Hilfe!!!!!!! |
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oldtimer
Anmeldedatum: 06.12.2006 Beiträge: 98
Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: 27.03.2009 11:05 Titel: dumm gelaufen |
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hallo
versuchen wir mal zu helfen.
Also mit dieser Schraube M12x1,5 x 192 NR: N102 083 01, wird der Querlenker mit Agregateträger und Rahmen an der Karosserie verschraubt.
Wenn diese abgerissen ist, kann diese eigentlich nur im Rahmen festgegammelt sein. In der Karosse festgerostet glaube ich nicht.
Du solltest auf jeden Fall mal an der Innenseite des Rahmens, der ist dort offen und du kannst die Schraube sehen, den Gammel entfernen und viel W40 o.ä. einsprühen. Nach ausreichender Wartezeit wieder nachsprühen damit das Mittel vorallem nach oben wandert.
Denn wenn genügend "Fleisch" am Rest der Schraube ist um mit einer Zange zu packen die Schraube ausdrhen.
Sollte dies nicht gehen, kann ein Heismachen des Schraubenrestes mittels Schweisbrenner auch weiterhelfen.
Dann sollte es eigentlich gehen.
Falls aber zuwenig "Fleisch" von der Schraube vorhandensein um einen guten Sitz einer guten Zange zu gewährleisten, wirst du um den Abbau des Agregateträgers nicht herumkommen.
Aber vorsicht, da währen dann nochmal drei solcher Schrauben!!!
Wenn die Schraube weiter oben abreist, wirst du den Rahmen abbauen müssen, denn du kommst anders nicht an die Schraube heran.
Das währe dann der Moment um mit einer Komplett restaurierung anzufangen.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
grüße
walter |
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allradmike
Anmeldedatum: 23.03.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: 27.03.2009 13:05 Titel: Sie hält und hält und hält |
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Danke Walter für deine schnelle Antwort.Habe bereits alles mögliche versucht.
Werde wohl den Agregatträger absenken müssen um mehr
Fleisch zu bekommen.Was muß ich da eigentlich alles lösen?
Hoffe nicht zuviel.
Danke, ein großer Countryfan!!!!! |
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oldtimer
Anmeldedatum: 06.12.2006 Beiträge: 98
Wohnort: Bad Homburg
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Verfasst am: 27.03.2009 16:44 Titel: problems |
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also wie der Name sagt Agregateträger.
Darauf sind Motot, Getriebe und Lenkung befestigt. Auch die Querlenker und der Stabi sind daran.
Zum Ausbau des Trägers oder auch nur zum Absenken sollt der Motor-Getriebeblock von OBEN gegengehalten werden um das Gewich vom Träger zu nehmen, auch um ein rausfallen zu verhindern.
Danach das rechte Motorlager abschrauben, Getriebelager abschrauben(nähe Lenksäule). Lenkung Querlenker und Stabi lösen.
Rahmen unterstützen!!!
Jetzt die restlichen 3 Schrauben lösen. VORSICHTIG sonst reisen diese evtl. auch ab. Besser einige Tage vorher alles säubern (was ja eigentlich selbstverständlich ist bevor man sich die Hände schmutzig macht) und mit W40 o.ä. einsprühen.
Dann den Träger zur seite legen. Nun hat man genügend Freiraum um die Schraube zu entfernen.
Den Träger ausbauen ist nur unwesentlich mehr Arbeit, welche sich infolge des gewonnenen Arbeitsraumes mehr als nur lohnt!!
Schick mir mal dien E-Mail dann kan ich dir die Passagen aus dem repleitfaden schicken, sofern vorhanden und ein paar fotos.
viel Erfolg
grüße
walter |
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GO2CC
Anmeldedatum: 05.06.2006 Beiträge: 344
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Verfasst am: 27.03.2009 19:39 Titel: Re: Querlenker vorne |
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allradmike hat Folgendes geschrieben: | Habe ein großes Problem
Habe gerade die Schraube vom Querlenker vorne, hinten beim Lager,
die senkrecht in den Rahmen geht abgerissen. Den Querlenker habe ich rausbekommen. Die abgebrochene Schraube steht jetzt ca. einen halben
cm noch vor. Wie bekomme ich die raus. Bitte bitte um Hilfe!!!!!!! |
ich hatte auch mal das Vergnügen, bei mir hats so funktioniert:
habe auf den vorhandenen Schaft einen Schraubenkopf (Festigkeit mind. 10.9) satt aufgeschweißt, dann gings, sicherlich hat die Erhitzung auch mitgewirkt,
viel Glück _________________ Gruss
Rainer
Country
ChromEdition |
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Dietrich
Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 29.03.2009 13:32 Titel: |
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wenn der Schaft nur knapp übersteht ist es manchmal noch besser zuerst eine starke Unterlegscheibe satt auf den Schraubenrest zu schweißen und dann darauf eine Sechskantmutter. Gerade über Kopf ist es sonst nicht ganz einfach den tief liegenden Schraubenrest und die Mutter zu verschweißen.
Je mehr Wärme eingebracht wird ist hier ausnahmsweise um so besser. Also satt Strom geben! Vor dem Ausdrehversuch alles vollständig abkühlen lassen und noch mal Rostlöser nachsprühen. Caramba Rasant soll für diese Fälle das Beste sein. WD40 schätze ich mehr als Reiniger und anhaltenden Schutz- oder Schmierfilm. Viel Glück, Dietrich |
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