Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
atti
|
Verfasst am: 01.10.2010 07:34 Titel: Getriebeinstandsetzung |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Board und wollte mal kurz mein Problem schildern und hören, was ihr davon haltet.
Neben dieser habe ich noch viele nette andere Anekdoten, die ich Euch später mal erzählen kann bzw. vielleicht kann ich dem einen oder anderen helfen, weil ich schon ähnliches erlebt habe. Ich bin kein HardCoreCountryFan, aber ich mag mein Auto
Nun gut:
Ich hatte einen Getriebschaden. Bin zur Werkstatt und die sagten mir , dass sie mein Getriebe zur Instandsetzung schicken würden. Die genauen Modalitäten, Preise oder andere Dinge gerne per PN oder später. Ich bekomme mein Fahrzeug wieder und fahre damit los. nach etwa 100 km klackert mein Getriebe im fünften Gang und später in allen anderen. Sofort rechts ran und zur Werkstatt abschleppen lassen. Nun möchte bzw. hat mir die Werkstatt den Wagen zurückgegeben und mir erklärt, dass sie den fünften Gang herausgenommen haben, weil dieser nicht mehr zu reparieren sei. Es gebe keine Ersatzteile mehr dafür. Ich solle aber den vollen Preis bezahlen.
Mich würde mal interessieren.
Haltet ihr das für realistisch (rein technisch) mit der Getriebeinstandsetzung?
Was würdet ihr machen? Ich könnte zwar den Rechtsweg bestreiten, suche aber immer nach anderen Lösungsmöglichkeiten?
Wie hoch haltet ihr den Wertverlust bei einem Getriebe ohen 5. Gang?
Was kostet ein instandgesetztes oder regeneriertes oder Austauschgetriebe oder ein neues (Spaß ).
Danke für Eure Mühen im Voraus!
Grüße Atti
PS:
Ein paar Daten:
blau Metallic leider ohne Schriftzug
72 kw
1781 Kubikcentimeter
255000 km
wird nächste Jahr am 20. März 20
ich habe ihn seit 2004 |
|
Nach oben |
|
|
SerginhoCosta
|
Verfasst am: 01.10.2010 11:47 Titel: |
|
|
verarsche hoch zehn, sowas kann doch nicht sein, was für eine Werkstatt war das ? |
|
Nach oben |
|
|
grieson
|
Verfasst am: 01.10.2010 14:25 Titel: |
|
|
na das denk ich auch,wenn die werkstatt das getriebe wegschickt dann sollte mindestens die getriebebude wissen ob noch teile lieferbar sind,das wird normalerweise so instandgesetzt das alle gänge funktionieren!!!!
regel das am besten über einen anwalt denn du hast ja bestimmt nicht nur 100€ dafür bezahlt und für solch eine reparatur hast du eine gewährleistung
das ist ja auch geil...wir mussten den 5ten gang rausnehmen....das sollte ich meinen kunden mal erzählen
gruss
grieson _________________ Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat |
|
Nach oben |
|
|
DocSumby
|
Verfasst am: 07.10.2010 10:23 Titel: |
|
|
Hab mein Getriebe ebenfalls instandsetzen lassen, war zwar mit der Werkstatt nicht zufrieden, aber der 5. ist auch wieder funktionsfähig. Was die genau an dem Gang ersetzt haben kann ich allerdings nicht sagen
Ohne 5. Gang ist der Wagen meiner Meinung nach wegen der kurzen Übersetzung nicht wirklich fahrbar
mfG Doc |
|
Nach oben |
|
|
KITT
|
Verfasst am: 13.10.2010 17:50 Titel: |
|
|
komm grad aus'm kopfschütteln nich raus ...
5ten gang einfach rausgenommen ... wo gibts denn sowas ...
ich würd dir ansonsten z.b. n 4Z-syncro getriebe empfehlen...
ggf. musste die flantsche der antriebswellen anpassen aber ansonsten passt das auch rein.
ist von den übersetzungen "fast gleich" (minimaler unterschied).
andere alternative wäre n getriebe von nem g60 syncro, da musste allerdings paar sachen ändern, z.b. auf seilzug-schaltung umbauen...
gruß |
|
Nach oben |
|
|
atti
|
Verfasst am: 14.10.2010 06:48 Titel: |
|
|
Danke erst mal für die Meinungen. Ob ich mir alsbald ein ein "neues" Getriebe einbauen lasse, auf wessen Kosten auch immer, muss ich erst mal überlegen. Hängt auch davon ab, wie der Streit um die Kosten ausgeht. Mehr kann bzw. möchte ich Euch aufgrund der Aktualität erst mal hier nicht sagen, reiche ich Euch aber später nach.
Ich habe erst mal Wagenpflege betrieben und heute wird noch auf Winter umgestellt (Kühlmittel, Frostschutz, Wischer etc.). |
|
Nach oben |
|
|
|