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Lions Star
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: 05.12.2012 14:15 Titel: Zündschloss kaputt? |
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Hallo Forumgemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Zündschloss. Als ich heute morgen mein Schätzchen gestartet habe ist der Schlüssel nicht zurück in die normale Fahrstellung gegangen. Der Anlasser lief also mit. Als ich den Schlüssel mit der Hand zurück gedreht habe war alles wieder in Ordnung. Jetzt meine Frage. Wie kann ich das reparieren? Ist da irgendwo eine Feder die ich ersetzen muss? Bitte helft mir sonst ist mein Anlasser auch bald kaputt. _________________ Gruß Felix |
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grieson
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 655
Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 05.12.2012 20:35 Titel: |
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nabend felix
du hast dir nicht zufällig nen neuen schlüssel machen lassen ???
das passiert nämlich häufiger wenn der schlüseldienst nicht ordentlich gerbeitet hat
instandsetzen kannst du das nicht nur kompl. austauschen
für einen der sein auto kenn sind das ca 20-30min arbeit
nur leider hast du dann 2 verschiedene schlüssel am bund
gruss
grieson _________________ Ich mag den Golf...und im Gelände noch mehr, wenn das Getriebe kein Loch hat |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 06.12.2012 07:26 Titel: |
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Wenn ich da richtig lieg ist das der zünd anlass schalter...
ist eigentlich keine Hexerei nur dass es vw betriebe gibt die den nimma haben...
is wenig arbeit. lenkrad runter, eine eventuelle hülse abziehen (bischen tricky ohne das richtige werkzeug), lenkstockschalter abbauen, und die stützhülse abziehen. dann solltma hinkommen.
Verkehrtherum wieder zambauen...
wenn ich nid was vergessen hab sollsts das sein.
Hab das jetzt so ausn gedächtnis heraus erzählt... _________________ lg... Joe |
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Lions Star
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: 07.12.2012 16:24 Titel: |
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danke für eure wie immer schnellen Antworten,
morgen werde ich es ausbauen. Das Problem ist, wie grieson schon sagte, das ich dann einen 2ten Schlüssel bräuchte. Das will ich aber auf jedenfall vermeiden. Kann man den Zünd-/Anlassschalter einzelnd tauschen?
Ich habe die letzte Nacht damit verbracht im Internet zu suchen und
bin da auf ein Forum gestoßen wo jemand geschrieben hat, das man um den Schließzylinder rauszubekommen ein Loch bohren muss.
Jetzt meine frage kann man den Zünd/Anlassschalter tauschen ohne den Schließzylinder auszubauen? _________________ Gruß Felix |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 07.12.2012 17:14 Titel: |
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ich hab dir den ein und ausbau des ZAS beschrieben, a is nix mit schloss ausbohren usw...
lenkrad runter
lenkstockhebel runter
eine eventuelle hülse auf da lenksäule runter
Zündschlosseinheit abziehen, auf der Rückseite kannst dann den ZAS austauschen
Bitte um deiner Willen:
Steck den Zündschlüssel bevor du arbeitest an und drehe ihn vorher einmal nach rechts und wieder nach links aber zieh ihn nicht ab, sonst schnappt die lenkradsperre ein und da hast richtig scheisserei. Abziehen erst wieder wenn du fertig bist.
Hier gibts ein tutorial für verstellbare lenksäule, ist aba relativ ähnlich:
http://www.golf3.de/anleitungen-tutorials/94155-zuendanlasschalter-wechseln-hoehenverstellbare-lenksaeule-nachruesten.html
hier eine Anleitung aus dieselschrauber.de
Zitat: |
WECHSELN VOM ZAS:
- Batterie abklemmen
-> mit Airbag: nach dem Abklemmen einige Zeit warten
- Lenkstockverkleidung abbauen (zwei Schrauben von unten)
- "Mittelteil" vom Lenkrad abbauen
-> ohne Airbag: Hupenknopf vorsichtig nach vorne abziehen und Kabel abstecken
-> mit Airbag: diesen von hinten lockerschrauben vorsichtig nach vorne ziehen und Kabel abstecken
- Lenkrad abbauen
-> Räder geradestellen
-> Stellung vom Lenkrad markieren
-> Zentralmutter (24er? Nuss) entfernen
-> Lenkrad abziehen
- Lenkstockschalter ausbauen
-> die drei Schltzschrauben rausdrehen
-> sämtliche Stecker von hinten vorsichtig abziehen
-> Stecker vom Zündanlassschalter nicht vergessen
-> evtl. Stecker von Lesespule abstecken bzw. Spule vom Schloss "runterziehen" - Nur mit WFS
- kompletten Halter entfernen
-> Stellung vom "Zündschlossshalter" markieren
-> Schlüssel reinstecken, damit die Lenkradsperre nicht aktiv ist
-> Abreissschraube links unten rausdrehen
-> Adaperhülse entfernen
-> Halter nach vorne abziehen
- Zündanlassschalter aus Gehäuse rausschrauben und durch neuen ersetzen (kleine Schraube von hinten)
- Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Adapterhülse entfernen
- Auf den Konus eine "Krimpzange" so aufsetzen, so dass sie vorne am Rand anliegt
- Dann mit einen Abzieher an der Zange angesetzt und das Teil runterdrehen.
- Ausserdem den Abzieher noch mit einer Schraubzwinge zusammenhalten.
- Die Mutter wieder leicht auf das Gewinde gedreht um dieses nicht zu beschädigen.
- Ab und zu etwas "prellen" hilft auch.
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_________________ lg... Joe |
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Lions Star
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: 09.12.2012 20:12 Titel: |
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Nabend highgetter17,
danke für die guten Tipps. Habe gestern alles ausgebaut und es ist genau so
wie du sagtest. Nur son komischen Ring hatte ich nicht. Naja trotzdem danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Morgen hole ich den neuen ZAS und dann ist wieder ruhe. _________________ Gruß Felix |
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Lions Star
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 182
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Verfasst am: 11.12.2012 18:23 Titel: |
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Nabend,
gab ein paar probleme den passenden Zündanlassschalter heraus zu finden.
Laut ETKA gibt es nämlich zwei. Jedoch gab es 2004 eine Modelländerung bei dem Schalter, also nicht erschrecken das er anders aussieht. Hier die Teilenummer für alle die einen neuen brauchen.
Teilenummer: 6n0 905865
Kostenpunkt: 28,55€ _________________ Gruß Felix |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 12.12.2012 10:23 Titel: |
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Bitte gerne... Is ein gern gesehenesproblem bei der Generation VW
Hatten alle durchgehend, 1er, 2er, 3er golf
passat, usw...
Sei froh dass keine Adapterhülse (der Ring) drauf war, erspart einem viel arbeit, die ohne Spezialwerkzeug ziemlich zach ist _________________ lg... Joe |
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