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Fred
Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 16
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Verfasst am: 21.01.2006 16:53 Titel: Bremsleistung schwach |
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bremsen eure Autos auch so schlecht ? Auch mit folgenden Maßnahmen ist die Bremswirkung gelinde gesagt bescheiden:
-neue Bremsscheiben und Beläge (vorn)
-Bremse entlüftet, Bremsflüssigkeit neu
-Hinterradbremse i.O.
-Bremskraftverstärker i.O.
-Bremssättel vorn sind nicht festgegammelt. _________________ Fred |
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Dietrich
Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 21.01.2006 20:16 Titel: |
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Woran machst du "bremst schlecht" fest?
Der Golf 2 ist eben noch ein richtiges Auto und verlangt schon eine gewisse Pedalkraft. Außerdem hat der Country die Standardbremsanlage, ist aber einiges schwerer als ein Standardgolf. Damit sind die Reserven dieser Bremse dann auch ausgereizt. Wer mehr will wird im großen VW-Regal sicher fündig, muß jedoch mit einigen Kosten rechnen.
Die Serienbremsanlage ist aber für normalen Fahrbetrieb völlig ausreichend.
Etwas anderes ist es natürlich wenn du auf dem Prüfstand die Sollwerte nicht erreichst. Dann ist was faul. Du hast die neuen Bremsscheiben vor der Montage mit Bremsenreiniger und Lappen saubergemacht zur Entfernung des Schutzfilms?
Grüße, Dietrich |
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Dr.Hoppel
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 295
Wohnort: Wolfsburg - KDF Stadt
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Verfasst am: 21.01.2006 21:32 Titel: es geht noch kleiner |
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...der Country hat schon den 9"(229mm) Bremskraftverstärker drin , es gibt noch den 7"(178mm) Bremskraftverstärker. Um eine bessere Bremswirkung zu bekommen , mußt du Stahlflexbremsschläuche einbauen . . Weil beim Country die Bremsschläue länger sind als beim Golf syncro , kommt es so schwammig vor . |
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hans-prinzhorn
Anmeldedatum: 02.12.2005 Beiträge: 21
Wohnort: Hemer / Sauerland
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Verfasst am: 22.01.2006 07:49 Titel: Re: es geht noch kleiner |
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....der Country hat schon den 9"(229mm) Bremskraftverstärker drin , es gibt noch den 7"(178mm) Bremskraftverstärker. Um eine bessere Bremswirkung zu bekommen , mußt du Stahlflexbremsschläuche einbauen .
Was bewirkt denn der Einbau von solchen Stahlflexbremsschläuchen ?
Gruß
Bernd |
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Dietrich
Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 185
Wohnort: Dortmund
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Verfasst am: 22.01.2006 11:05 Titel: |
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die normalen Bremsschläuche sind gerigfügig elastisch, je länger dest stärker wirkt sich das aus. Der Druckpunkt der Bremse wird eben etwas weicher. Auf die mögliche Bremsleistung hat es keinerlei Einfluß. |
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Miwi-Frankfurt
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 189
Wohnort: Haigerloch
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Verfasst am: 22.01.2006 11:22 Titel: Alles ist relativ, auch die Bremsleistung |
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Die Bremsen des Country sind natürlich verglichen mit den Bremsen aus Neufahrzeugen schwach. Gegenüber den Trommelbremsen eines VW Käfers oder den Seilzugbremsen eines Vorkriegsfahrzeugs sind sie aber schon ein riesen Fortschritt!
Ich persönlich empfinde die Bremsen als sehr gut dosierbar, was gerade bei Schneeglätte etc. seine Vorteile hat. Auch die Kombination gut greifender Scheibenbremsen vorn und weicheren Trommeln hinten gibt eine Bremskraftverteilung, die der Gewichtsverteilung Rechnung trägt.
Meine Devise: Abstandhalten verringert das Risiko einen zu langen Bremsweg zu haben!
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt! _________________ Gruß
Michael
Der den Country mal wieder auf der Sewastopol durch Feld und Wald treiben möchte! |
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Fred
Anmeldedatum: 30.11.2005 Beiträge: 16
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Verfasst am: 23.01.2006 17:19 Titel: |
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Referenz für die schwache Bremsleistung ist ein 92er Golf Cabrio oder ein 87er T3. Und ein Schock auf der Autobahn als jemand im Kurzschlußverfahren aus der Beschleunigungsspur der Autobahn auf die linke Spur wechselte. Entnehme euren Äußerungen, daß es bei euch nicht vehement bremst wenn ihr das Pedal anguckt... _________________ Fred |
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knuddel
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 43
Wohnort: thalheim
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Verfasst am: 25.01.2006 18:43 Titel: |
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bei mir waren die bremsen, nachdem ich ihn gekauft hatte auch bescheiden(gut ausgedrückt)
da war als erstes der bremskraftverstärker von einem dreier drin. und der lastenabhängige versteller an der h. achse war auch fest.
somit hat die h. achse fast gar nicht gebremst. |
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compact heizer
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 04.03.2006 00:15 Titel: |
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Also an meinem Country ist die Bremsleistung auch richtig schlecht. Hängt klar auch vom Gewicht ab, ist meiner Meinung nach viel zu klein Konzepiert, sonst hätte man nicht Unbelüftete Scheiben in der Größe vom 70PS Golf.
Richtig schlecht heisst, Das Pedal lässt sich sehr weit hineindrücken, fasst ganz durch. Auf trockener Straße ist eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern fast unmöglich !!!
Die Möglichkeit mit den Bremsschläuchen erscheint mir als Logisch.
Meine Bremsen vorne sind neu, mein Bremskraftverstärker ist auch Dicht.
Ich werde jetzt einen neuen Hauptbremszylinder verbauen und wenn das nicht abhilft eine 16V Bremsanlage Vorn mit Stahlflexschläuchen. |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 04.03.2006 09:13 Titel: |
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wenn du soweit durchdrücken kannst passt was nacht. möglicherweise hängt hinten die automatische nachstellung der bremsbeläge, du hast luft in der bremse oder ein schlauch ist kurz vorm platzen. ich habe nie (weder bei serie noch bei meinem zweistufigen umbau (hinten scheiben, dann vorne vom 16V) das pedal weiter wie zur hälfte im normalen betrieb durchdrücken können. maximal bei einer wirklich vollbremsung das es noch weiter reingedrückt habe.
Kleiner tipp: wenn schon umbauen, dann machts wenigstens ordentlich mit scheibenbremsen hinten. muss sagen ist tag und nacht. bin zuvor zwar schon immer vorne mit den innenbelüfteten scheiben vom GTI gefahren, jedoch fahre ich jetzt mit der bremse vom 16V (256/20) vorne, das sind nochmal welten. fürn normalen fahrbetrieb reicht die bremse, jedoch sobald du mitn syncro/country zügiger fährst, ist die bremse zu schwach. und tausch dann gleich alle schläuche auf stahlflex aus, nicht nur die vorne.
@Knuddel:
Hast du den bremskraftverstärker oder den Hauptbremszylinder vom 3er? denn der Bremskraftverstärker ist derselbe, der Hauptbremszylinder jedoch der 22,2mm (bei der Girling bremse).
Aja, der unterschied von 239/12 bzw 239/20 auf 256/20 vorne ist gewaltig. fahre immer mit 195er reifen, jedoch konnte ich mit der alten bremse ab ca 70kmh nicht mehr zum blockieren bringen (war dann in etwa so wie wenn man ein auto mit ABS hat). jetzt mit der 256/20er bremse habe ich selbst bei 150kmh noch kein problem. was jedoch auch einiges ausmacht ist die scheibenbremse hinten. beim syncro bzw country kann sie durch die hoche achslast auch einiges bremsen und trägt wesentlich zur steigerung der bremskraft bei heißen bremsen bei. habe es mal geschafft, das vorne die 239/20er scheibe komplett blau war und hübsch geraucht hat. auch hinten wies die scheibe schon leichte verfärbungen auf. mit der Trommelbremse wäre ich wahrscheinlich nur mehr "ausgerollt". Habe mal mit der serienbremse etwas zu sportlich dieselbe strecke gefahren, naja, ca 3serpentinen vorher hat allerdings die vordere scheibe schon geglüht und die bremswirkung ging gegen 0 _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
Laufend neue Auktionen bei Ebay (Derzeit Sommer + Winterreifen, Recaros)!!
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compact heizer
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 04.03.2006 12:58 Titel: |
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Von welchem 3er Modell brauche ich den den Hauptbremszylinder ?
Ich arbeite bei BMW sodass die besorgung kein thema sein dürfte. |
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knuddel
Anmeldedatum: 08.10.2005 Beiträge: 43
Wohnort: thalheim
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Verfasst am: 04.03.2006 13:23 Titel: |
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schuldigung, war der h.bremsz.
aber der versteller an der h.achse war auch noch fest.
aber nachdem ich den gew. hatte ging die bremse immer noch nicht
viel besser.
erst nach dem w. des h. bremszyl. ging sie richtig.
lt werkstat war das einer vom 3er.
vieleicht extra noch def.das weis ich nicht. |
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Country-Driver
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 174
Wohnort: Rheingau
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Verfasst am: 05.03.2006 09:42 Titel: |
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compact heizer hat Folgendes geschrieben: | Von welchem 3er Modell brauche ich den den Hauptbremszylinder ?
Ich arbeite bei BMW sodass die besorgung kein thema sein dürfte. |
nix mit 3er BMW......
hier spricht man von echten 3ern: dem Golf
Gruß
BUZ |
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compact heizer
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 11.03.2006 16:07 Titel: |
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Also ich hab bei mir was gefunden, nachdem ich den Hauptbremszylinder erneuert habe und die Bremswirkung nicht besser wurde nahm ich mir mal den Bremskraftverstärker vor. Dicht ist er, aber das ist ja keine Aussage zur Funktion.
Bei mir geht dort noch ein kleiner Grüner Unterdruckschlauch weg, als ich den abgezogen hab und das Loch verstopft habe war mein Pedalweg wesentlich besser.
Jetzt eine Frage, dieser Schlöauch geht einmal nach hinten glaub ans Diff. und einmal verschwindet er vorne links in der Karosserie.
Was macht dieser schlauch ? welche funktion hat das Unterdruckgerödel am Diff. bzw. die Kabel ???
Sperre ???? |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 11.03.2006 16:14 Titel: |
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das ist die freilaufsperre. ohne dem schlauch hast retour sicher keinen allrad mehr. deutet bei dir dann allerdings drauf hin, das du irgendwo falschluft dann hast. läuft dein motor ruhig? _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
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compact heizer
Anmeldedatum: 15.10.2005 Beiträge: 7
Wohnort: Stuttgart
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Verfasst am: 11.03.2006 16:23 Titel: |
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Ja Motor läuft ruhig.
Ja gehen beide Schläuche nach hinten zur "Freilaufsperre" ? |
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merlin667
Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 382
Wohnort: Kärnten
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Verfasst am: 11.03.2006 16:25 Titel: |
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nein geht nur einer, zweite könnte für MFA, klima oder so sein. eine richtung geht vorne richtung battererie, darunter ist der Untersdruckspeicher. im MT forum hättest dir schenken können, hier sind die kompetenteren leute was syncro und country betrifft. _________________ Golf 2 Syncro 1P 72Kw, wird geschlachtet, Klima, Digifiz, 35i 2.0 syncro Bremse, G60 syncro abgasanlage
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Lions Star
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 182
Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: 27.02.2013 19:00 Titel: |
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Nabend Forumgemeinde,
mein Country wird des öfteren für Anhängerfahrten genutzt und im moment ist ja Holzsaison und da fahre ich nahezu jedes wochenende in den Wald. Die Bremsleistung des Countrys empfand ich immer als ausreichend auch wenn viele meinen das die Bremse unterdimensioniert ist. Am Sonntag bin ich auch zu dieser Erkenntnis gekommen, da mir der Hauptbremszylinder geplatzt ist. Bei dem Versuch das Gespann (ca.3Tonnen) mit der Handbremse zu bremsen sind hinten die Bremsbeläge verglüht. Nachher habe ich mir schon gedanken über einen Umbau gemacht aber letzten endes habe ich es erstmal nur mit einem neuen Hauptbremszylinder wieder repariert. _________________ Gruß Felix |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 27.02.2013 19:04 Titel: |
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Meiner meinung nach wäre ein umbau Auf G60 bzw. 16V Bremse interessant.
16 Bremse wäre sehr einfach und würde keine Veränderungen mit sich bringen.
Die G60 bremse erfordert für legalität ABS zusätzlich und ausserdem min 15" Felgen... _________________ lg... Joe |
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Waldgrün
Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 45
Wohnort: bei 73240
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Verfasst am: 28.02.2013 19:27 Titel: |
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Hi,
was muss für die 16V Bremse alles geändert werden?
kann die HA belassen bleiben? |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 28.02.2013 20:38 Titel: |
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16v Bremse heisst vorne größere Bremsen und hinten umbau auf Scheiben.
Soweit ich weiss gibts es auch eien Lösung mit dem Handbremsseil.
Allerdings weiss ich leider nicht auswendig welches andere Seil dann passt.
Aber hier im Forum wurde schon darüber geredet _________________ lg... Joe |
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Waldgrün
Anmeldedatum: 02.09.2008 Beiträge: 45
Wohnort: bei 73240
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Verfasst am: 01.03.2013 19:47 Titel: |
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was sollen die Scheiben hinten mehr bringen?
meine originale Handbremse blockiert hinten |
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highgetter17
Anmeldedatum: 12.05.2011 Beiträge: 670
Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.03.2013 22:33 Titel: |
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Ich hab dir nur gesagt dass das 16v Umbau bedeutet.
Das Problem ist, dass die Bremsbalance bei den Größeren Scheiben vorne und Trommeln hinten nicht mehr gleich ist.
Daher würde ich zu einem komplettumbau raten _________________ lg... Joe |
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