Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Klaus Fischer
|
Verfasst am: 05.05.2015 18:30 Titel: Vorderachse durchrostung |
|
|
Hallo
Hatte meinen Country beim Tüv und ist nicht durchgekommen.
Vorderschse durchrostungen im bereich der Qerlenkeraufnahme .
Wer hat eine gute gebrauchte Vorderschse oder kann mir tipps zur beschaffung geben.
mfg Klaus |
|
Nach oben |
|
|
Skull
|
Verfasst am: 06.05.2015 16:50 Titel: |
|
|
Meinst du den Voderachsträger?
391049309349
Schau mal bei ebay |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Fischer
|
Verfasst am: 06.05.2015 18:07 Titel: |
|
|
Hallo skull
Ja genau diese . ist im Bereich der Querlenkeraufnahme teilweise Durchgerostet. Will Sie gleich komplett mit den Querlenkern erneuern , da die Schrauben sowieso nicht mehr aufd gehen. Hat schon jemand die Achse ausgebaut und hat Tipps zum Ausbau,
Gruß Klaus |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
|
Verfasst am: 06.05.2015 21:12 Titel: |
|
|
Grob aus dem Gedächtnis
1.Motor an nem Motorkran aufhängen
2.Halbachsen vom Getriebe trennen, und wegbinden (können im Achsschenkel verbleiben)
3.Bremsschläuche lösen, ev abs-Sensoren abstecken
Beidseitige Arbeiten:
4.Traggelenk unten aufmachen & Achsschenkel abheben
5&6 Nur wenn du viel platz haben willst oder ohne Bühne arbeitest
5.Spurstangen vom Achsschenkel lösen
6.Domlager oben öffnen, und das komplette Federbein nach unten gleiten lassen (am besten hilft dir da jemand, oder du hast genug Schmalz, um das Federbein einhändig am runterfallen zu hindern)
7.Lenkgetriebe vom Vorderachsträger lösen und nach oben binden, damit die Servolenkung nicht geöffnet werden muss.
8. Nochmal Sichergehen, dass der Motor sicher aufgehängt ist.
9. Motolager BF-Seite öffnen und von der Vorderachse trennen
9a. Nochmal Sichergehen, dass der Motor sicher aufgehängt ist.
10. Getriebelager F-Seite offnen und von der Vorderachse trennen.
10a. Nochmal Sichergehen, dass der Motor sicher aufgehängt ist.
11. Vorderachse abstützen (mit Wagenheber, oder Getriebeheber auf ner Bühne)
12: Komplette vorderachse mit Querlenker (4 Schrauben) vom Hilfsrahmen & Karosserie trennen & langsam absenken (Achtung: Der Große Hilfsrahmen ist damit vorne nicht mehr fix mit der Karosserie verbunden, ich rate dir dringend den rahmen noch von unten zustützen, solltest du den Wagen nicht am Rahmen, sondern an der Karosserie aufheben)
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. (Ausser, dass du die Vorderachse einzeln montieren kannst, und dann erst die Dreieckslenker montierst, damit musst du wesentlich weniger heben)
Sämtliche Schrauben, insbesondere die, welche die Vorderachse mit der Karosserie verbinden, neu geben und vor der Montage mit Kupferpaste einschmieren (das Gewinde natürlich nicht), um ein Festrosten im Rahmen hinauszuzögern)
Du wirst eine lange Verlängerung (Hebel) brauchen und einen hochwertigen Steckschlüsselsatz, der die Kräfte der Verlängerung verträgt, und genau gefertigt ist, da billige Stecknüsse große Toleranzen haben, und dir die Schraubenköpfe runddrehen, bevor du die nötige Kraft aufbringen kannst.
Ein Schlagschrauber (Druckluft) wäre natürlich sehr von Vorteil.
Alternativ, kannst du auch die vorderachse mit kompletter lenkung und Lenkgetriebe sowie Federbeinen als Einheit abnehmen, allerdings ist das Zeug sehr schwer, und du musst die Servolenkung öffnung und das Lenkgetriebe von der Lenksäule trennen, aber du hast wesentlich mehr Platz und sehr viel weniger Fummelei
Arbeitsaufwand je nach Geschick, Kraft und Rost unterschiedlich, ist aber in einem Schraubertag von einer Person zu machen.
Zu zweit isses einfacher, aber sieh zu, dass du einen Schraubergenossen mit Hirn (sehr wichtig) und Schmalz (weniger wichtig) um Hilfe bittest.
Schrauben, Motor/Getriebelager und Kleinteile schon im Vorfeld neu besorgen.
Bei mehr als zwei Leuten wird's eng und man steht sich meist nur im Weg.
Wichtig: Viel WD40/Caramba/MoS2, am Besten schon Tagelang vorher die Rahmenschrauben damit einweichen, versuch auf jeden Fall die 4 Vorderachsschrauben auf "natürlichem Wege" aufzubringen, sonst wird's sehr unangenehm. _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Fischer
|
Verfasst am: 07.05.2015 19:06 Titel: |
|
|
Hallo Joe
Danke für die Tipps, werde die Sache nach Ersatzteil besorgung in Ruhe angehen
Gruß Klaus |
|
Nach oben |
|
|
highgetter17
|
Verfasst am: 07.05.2015 21:48 Titel: |
|
|
Bitte gerne, die meisten Schritte sind eh selbsterklärend, solltest du Probleme haben, meld dich, man kann sicher helfen.
Ps.: Wunder dich nciht, die Schrauben udn Kleinteile sind soweit ich weiss nur von ClassicParts zu haben und sündteuer _________________ lg... Joe |
|
Nach oben |
|
|
Dietrich
|
Verfasst am: 16.04.2019 09:55 Titel: |
|
|
Hallo, ich greife den Thread nochmal auf da hier dasselbe Problem besteht
Ich verstehe es aber richtig dass der Vorderachsträger kein Countr- oder Syncrospezifisches Teil ist und somit Original- oder Zulieferteile vom zeitgleichen 2WD Golf passen?
Die Problematik des Umbaus mal aussen vor, dass da noch einiges kommt ist klar.
Vielen dank für die Unterstützung! |
|
Nach oben |
|
|
Klaus Fischer
|
Verfasst am: 16.04.2019 18:57 Titel: |
|
|
Hallo
Bei mir hat es gepaßt
Gruß KIlaus |
|
Nach oben |
|
|
hamo25
|
Verfasst am: 20.08.2019 14:49 Titel: |
|
|
Wie hast du denn am Ende den TÜV besiegt ? Ich meine, wenn man sich umsieht dann findet man echt viele verschiedene Infos und kann sich auch top Produkte suchen die für den Rostschutz da sind.
Ich habe mich zum Beispiel auch informiert wenn es um den Rostschutz am Auto geht.
Gefunden habe ich unterschiedliche Mittel und Produkte.
Unter anderem habe ich bei https://autopflegen.com/ auch Produkte gefunden welche helfen können den Rost vorzubeugen und zu entfernen.
Da kannst du dich ja auch mal umsehen, habe ich auch gemacht und bin wirklich super zufrieden mit den Produkten und den Ergebnissen.
Wie schauts aus bei dir ? _________________ Beginne jeden Tag mit einem Lächeln! |
|
Nach oben |
|
|
|