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Speedy
Anmeldedatum: 11.10.2009 Beiträge: 9
Wohnort: Bürstadt
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Verfasst am: 20.12.2009 12:18 Titel: Reserveradhalter problem |
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Hallo Country Fans, habe gestern mit gewalt mein reserveradhalter ausgebaut. Jetzt habe ich bemerkt auf der Explosionszeichnung gesehen, dass dort zwei führungsbuchsen reingehören. Bei VW sind diese entfallen ohne ersatz.
Meine Frage deshalb: Wo bekomme ich diese Buchsen her. Oder hat jemand die genauen maße der Buchsen.
Vielen Dank im vorraus. Und schöne Weihnachten.
MFG. Speedy |
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Knilli
Anmeldedatum: 06.10.2005 Beiträge: 163
Wohnort: 21465 Wentorf
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Verfasst am: 24.12.2009 11:55 Titel: ... |
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hey,
da ist dir genau das selbe passiert wie mir vor ca 2 jahren. habe alles mögliche versucht aber auch noch keine richtig gute lösung gefunden. zur überbrückung des problems habe ich den halter erst einmal eingesteckt und dann von unten her einen zugeschnittenen jogurtbecher dazwischengeklemmt. und dann erst die schraube von unten her eingesetzt.
ja sicher hängt es ein wenig, aber was soll man machen? er klappert nicht und hat auch nur moderates spiel. ins schloß muß man ihn ein kleines bisschen angeben, aber wann mache ich schon mal den kofferraumdeckel auf? 4-5 mal im jahr vllt.
wichtig war mir, dass er verriegelt kein spiel hat. und das klappt bisher ganz gut.
aber wenn hier jemand eine bessere idee oder noch buchsen liegen hat --- gerne mal laut geben...
frohe festtage,
knilli _________________ wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!! |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland
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Verfasst am: 29.12.2009 15:12 Titel: |
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Hi Leute,
nachdem ich den Reserveradhalter bei mir nach einem halben Tag Arbeit endlich ab hatte, habe ich das ganze bei mir nun mit Wälzlagern versehen.
Ich habe dazu jeweils oben und unten in die Buchse ein fettgeschmiertes 6002 Rillenkugellager (Durchmesser Aussen: 32 , Innen:15) eingesetzt. Die Lager hatte ich noch von meinen G-Lader Überholungen übrig. Ich schmeisse immer nichts weg und nehme in dann solchen Fällen was da ist.
Die Lager musste ich aussen ein wenig abdrehen, damit sie stramm aber ohne Gewalt in die Buchse passten.
Ich will hier nicht von Passungen reden, da ich erstens alles so nach Gefühl gemacht habe und zweitens meine Drehbank sowas nicht zulässt.
Den Bolzen am Reserveradhalter hab ich abgeflext und durch einen Bolzen mit einem 16mm Gewinde ersetzt. Also, ich habe einer Schraube (M16) mit entsprechend langem Schaft den Kopf abgeflext und diese dann in den Reserveradhalter geschraubt. Im Reserveradhalter ist mehr als genung Material, um ein haltbares Gewinde zu bohren.
Den Bolzen musste ich ebenfalls ein wenig abdrehen, damit er in die Lager passt. Im unteren Lager flutscht der Bolzen, im oberen sitzt er schön fest. Ist aus Montagegründen so...
Dann habe ich die ganze Sache noch von unten mit einer 12er Mutter gesichert.
Hey und siehe da, die Gasdruckfeder öffnet den Reservradhalter voll automatisch ohne jedes zutun!
Ist das egentlich auch der Fall, wenn alles neu und original ist?
Kleiner Nachteil, dadurch das jetzt alles viel beweglicher ist hat der Reserveradhalter insgesamt auf den langen Hebel etwas mehr Spiel als vorher, wo er sehr schwer ging. Ist jedoch nicht wackelig, eher federnd. Ist mir so aber immernoch lieber als wenn beim öffnen immer das ganze Auto wackelt. .
Man könnte ja evtl. hier Lager nehmen die einen größeren Bolzen zulassen. Vielleicht wir es dann noch etwas steifer.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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