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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland
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Verfasst am: 25.08.2010 12:05 Titel: Nockenwelle im 1P Motor. Wer kennt sich aus? |
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Hi Leute,
wie schonmal irgentwo erwähnt baue ich mir grade einen Corrado G60 auf und musste nun nach den ersten Probefahrten festestellen das er nicht den Ladedruck aufbaut, den er machen sollte. Da sonst alles neu und takko ist habe ich mir die verbaute Nockenwelle mal näher angeschaut. Auf der Nockenwelle steht was von 049 G. Was ich messen konnte: Grundkreisdurchmesser 33,9mm, Nockenhub krasse 11,5mm für EV und AV. Hab schon das gesamte Netz durchsucht und schätze das es sich irgentwie um ne nachgeschliffene Welle ausm 1er GTI handelt.... Leider habe ich viel zu spät gemerkt, das an dem Corrado viel mehr gepfuscht wurde als ich dem Vorbesitzer jemals zugetraut hätte. Shit happens...
Naja, laut Teilekatalog sollte im G60 eine Nockenwelle mit der Teilenr. 026 109 101 A verbaut sein. Folgende verlässliche Daten konnte ich dazu finden:
EV öffnet: 0° in OT
EV schließt: 40° nach UT
AV öffnet: 40° vor UT
AV schließt: 0° in OT
Ventilhub: 10,2mm für EV und AV
Ich hab mir bereits eine solche Nockenwelle ersteigert, allerdings war die schon total runtergerockt und wird somit nicht mehr eingebaut. Naja, da ich irgentwie nicht mehr groß warten will um dann wieder Schrott zu kaufen kommt nun der Country ins Spiel.
Zur 1P Nockenwelle habe ich hier im Forum folgende Daten gefunden:
(Danke Wolfman)
Motorkennbuchstaben
EV 08.85 ▸, GZ 08.85 ▸, RD, RG, PB, PF, RV, 1P
(mit hydr. Ventilspielausgleich)
Einlaß öffnet nach OT 3°
Einlaß schließt nach UT 43°
Auslaß öffnet vor UT 37°
Auslaß schließt nach OT 3°
Ich habe noch zwei 1P Motoren hier stehen woran ich mich bedienen kann. Beim Nockenhub bin ich ebenfalls auf 10,2mm für EV und AV gekommen. Wäre super wenn mir jemand den Wert nochmal bestätigen könnte. Kann es evtl. also sein das es sich sogar um die gleiche Nockenwelle wie im G60 handelt und diese einfach nur um 3° versetzt eingebaut wird?
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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rollionputer
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: 12.02.2011 10:07 Titel: |
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also die nocke vom g60 is die selbe wie im 1,8er GX mit ka- und ke-jetronik. die andere nocke die du da raus gesucht hast (vom pf und so), is die g-nocke (ein eingestanztes g auf der welle). das ist die schärfste seriennocke und sitzt in allen gti-motoren sowie in den 1,8er country und einser cabrio motoren mit 98ps. im normalfall kannst du die g-nocke in alle 1,6 und 1,8er ov motoren bauen und hast eine leistungserhöhung in oberen drehzahlen. allerdings kommt es drauf an aus welchem motor sie stammt, da es sie auch in tassenstößelmotoren schon gab... |
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Bauer
Anmeldedatum: 27.11.2005 Beiträge: 184
Wohnort: im schönen Weserland
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Verfasst am: 16.02.2011 15:40 Titel: |
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Hi,
danke für die Bemühungen. Ich hab jedoch schon letztes Jahr noch eine orignale G60 Nockenwelle bekommen und die dann halt bis zum Winterschlaf gefahren. Wer weiss vielleicht stehe ich irgentwann nochmal vor einem ähnlichem Problem. Dann komme ich drauf zurück.
Gruss, der Bauer _________________ "Der G60-Lader - ein zuverlässiges Ladeaggregat." (MTZ 1992) |
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rollionputer
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 3
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Verfasst am: 23.02.2011 18:58 Titel: |
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oh gott jetzt seh ich´s auch. das thema is ja achon uralt! |
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