Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Country-Roland
|
Verfasst am: 14.04.2013 07:24 Titel: Tacho zeigt zu viel. Woher bekomme ich den richtigen? |
|
|
Guten Morgen.
Ich habe vor 2 Wochen einen Country erstanden. Leider hat der Vorbesitzer den Tacho gewechselt und einen falschen eingebaut. Dieser zeigt je nach gefahrener Geschwindigkeit ca. 20km/h zu viel an.
Jetzt habe ich in den alten Beiträgen gelesen, dass der Tacho die Zahl 1100 haben sollte. Tja, meiner hat 980. Sch...!
Ich habe bei allen Schrotthändlern nachgefragt, sämtliche Ebay-Angebote durchforstet. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus. |
|
Nach oben |
|
|
gosy
|
Verfasst am: 14.04.2013 10:37 Titel: |
|
|
Das wird nicht so einfach einen Country Tacho zu bekommen.
Bei VW schon lange Entfallen ohne Ersatz und bei Ebay sind sie auch nur noch selten eingestellt. Der Weg/Streckenzähler ist beim Country wegen der geänderten Achsübersetzung 1100 aber du kannst erstmal einen Tacho vom Golf syncro einbauen da ist der Weg/Streckenzähler 1080 und der Geschwindigkeitsunterschied ist viel geringer.
Immer mal bei Ebay reinschauen oder mal auf Schrottplätzen suchen.
Gruss gosy |
|
Nach oben |
|
|
rbjfv
|
Verfasst am: 14.04.2013 18:14 Titel: |
|
|
Ein kleiner Wehrmutstropfen dabei ist, dass der Wagen dann ggf. weniger Laufleistung hat, als der km-Stand angibt. Oder seh ich das falsch? _________________ Viele Grüße aus dem schönen Taunus
Reiner und Barbara
(Über Stock und über Stein, nur nicht in den Rhein rein) |
|
Nach oben |
|
|
Hunter
|
Verfasst am: 15.04.2013 15:40 Titel: |
|
|
Das hängt schonmal davon ab, ob der Vorbesitzer ehrlich war und den alten Tachostand angegeben hat zusätzlich zu dem neuen.
Hast du mal auf den Getriebebuchstaben geguckt? Ist der AXR? Nicht das der Vorgänger aus genau diesem Grund einen anderen Tacho eingebaut hat... z.B ich hab einen 935 oder sowas drinne, weil ich ein G60 Getriebe hab. _________________ Gruß, Martin
I'm not weird. I'm limited edition!
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Chrom Country -Reloaded- |
|
Nach oben |
|
|
Hood
|
Verfasst am: 15.04.2013 21:14 Titel: |
|
|
Hallo Roland,
evtl. kannst Du den Tacho auch beibehalten.
Es gibt verschieden Antribszahnräder für die Tachowellen.
Die Zahnräder am Ende der Tachowelle (im Getriebe) sind schräg verzahnt und es gibt sie mit unterschiedlichen Zähne-Zahlen, da oft an einem Getribetyp je nach FZ-Ausstattung unterschiedliche Tachos (Endgeschwindigkeit) zu Einsatz kamen.
Einfach mal beim Freundlichen nachfragen.
Gruß Robin |
|
Nach oben |
|
|
|